Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaja. Um seine Meditationslehre zu verbreiten und den Weltfrieden zu erreichen, kam der indische Guru Ende der 50er Jahre nach Hollywood und gewann zahlreiche prominente Anhänger, darunter später die Beatles, Mia Farrow und Clint Eastwood. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und der Schlüssel zum Erfolg sei.
David beschließt, sein Idol beim Wort zu nehmen: Er unterzieht sich dem teuren Meditationstraining, erhält sein persönliches Mantra und versucht sich im yogischen Fliegen. Doch bald mehren sich die Ungereimtheiten. Denn die Organisation des indischen Gurus ist zu einem milliardenschweren Imperium geworden. Als Maharishi stirbt, kommt es zum Streit um die Nachfolge. David Lynch wird zum wichtigsten internationalen Botschafter der Organisation.
Trotz aller Zweifel und der Trennung von seiner Freundin hofft David weiter auf Erleuchtung. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er einigen wohlgehüteten Geheimnissen zu nahe, und David Lynch reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung. Nun will es David erst recht wissen. Er reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in Maharishis bizarres Imperium. Anstelle des prophezeiten „Himmels auf Erden“ stößt David auf Abgründe. Im Himalaja endlich, an der eisigen Quelle des Ganges, findet er seine eigene Wahrheit.