Berlinale: Programme


Film file

Competition (out of competition)

My Name Is Khan

Shah Rukh Khan (Actor)

Kajol (Actress)

Karan Johar (Director)

Dorothee Wenner (Moderator)

Shah Rukh Khan (Actor)

Kajol (Actress)

Karan Johar (Director)

## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
“My name is Khan and I am not a terrorist.” It is not known whether Bollywood superstar Shah Rukh Khan actually used these words in 2009 to convince Newark airport officials of his innocence after they had arrested him – apparently solely on account of his Muslim name – and interrogated him for two hours before the Indian embassy was able to enlighten the authorities and secure his release.
“My name is Khan and I am not a terrorist” is however the statement that the protagonist of this film, played by Shah Rukh Khan, is obliged to make. Rizvan Khan is a respectable Muslim from India who is suffering from Asperger syndrome, a mild form of autism. This thoroughly honest man, who now lives with relatives in America, has fallen head over heels in love in Mandira, a beautiful young single mother who is determined to live her own version of the universal dream of success. The two marry, but then, the family is separated by the attacks of September 11, 2001. In order to reunite the family, Rizvan Khan must set out on a journey all the way across the USA, a country that is still deeply traumatised by 9/11.
This is the backdrop for writer-director Karan Johar’s moving, dramatic love story that also tells of encounters between the West and Islamic culture. Shah Rukh Khan: “I pray to Allah that what we say through this narrative makes emotional sense to all. And, in our own way, makes us feel we helped in the steps towards sanity, normalcy, and simplicity that this world needs so much today.”

India 2010, 165 min

by

Karan Johar

with

Shah Rukh Khan
Kajol

World Sales

Fox Searchlight Pictures

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb (außer Konkurrenz)

My Name Is Khan

Shah Rukh Khan (Schauspieler)

Kajol (Schauspielerin)

Karan Johar (Regisseur)

Dorothee Wenner (Moderator)

Shah Rukh Khan (Schauspieler)

Kajol (Schauspielerin)

Karan Johar (Regisseur)

## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
„Ich heiße Khan und ich bin kein Terrorist.“ Es ist nicht überliefert, ob der Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan im August 2009 mit diesen Worten die Beamten auf dem Flughafen von Newark, New Jersey, von seiner Unschuld überzeugen wollte, nachdem sie ihn – offenkundig allein wegen seines muslimischen Namens – festgenommen hatten und zwei Stunden lang befragten, ehe die indische Botschaft den Irrtum aufklären und seine Freilassung erreichen konnte.
„Ich heiße Khan und ich bin kein Terrorist.“ Zu diesem Statement ist jedenfalls der von Shah Rukh Khan verkörperte Protagonist dieses Films gezwungen. Rizvan Khan ist ein ehrenwerter, aus Indien stammender Muslim, der am Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus, leidet. Der durch und durch seriöse Mann, der inzwischen bei Verwandten in Amerika lebt, hat sich bedingungslos verliebt – in Mandira, eine junge schöne alleinerziehende Mutter, die auf ganz persönliche Weise den globalen Traum von Erfolg leben will. Die beiden heiraten – dann aber wird die Familie durch die Anschläge vom 11. September 2001 getrennt. Um sie wieder zu vereinen, muss sich Rizvan Khan auf eine Reise quer durch die USA begeben, durch ein Land, das noch schwer unter dem 9/11-Trauma leidet.
Vor diesem Hintergrund erzählt der Autor und Regisseur Karan Johar eine ebenso ergreifende wie dramatische Liebesgeschichte, von Begegnungen zwischen westlicher Welt und islamischer Kultur. Shah Rukh Khan: „Ich bete zu Allah, dass das, was wir mit diesem Film sagen möchten, sich emotional jedem erschließt und wir, auf unsere Art, Schritte in Richtung Vernunft, Normalität und Einfachheit anregen können. Denn das ist es, was die Welt in diesen Tagen so dringend benötigt.“

Indien 2010, 165 Min

von

Karan Johar

mit

Shah Rukh Khan
Kajol

Weltvertrieb

Fox Searchlight Pictures