Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

The Ghost Writer

Der Ghostwriter

Charlie Woebcken, Alain Sarde (Produzenten)

Robert Benmussa (Produzent)

Pierce Brosnan, Ewan McGregor (Schauspieler)

Olivia Williams (Schauspielerin)

Robert Harris (Autor)

Alexandre Desplat (Komponist)

Jenni Zylka (Moderator)

Charlie Woebcken, Alain Sarde (Produzenten)

Robert Benmussa (Produzent)

Pierce Brosnan, Ewan McGregor (Schauspieler)

Olivia Williams (Schauspielerin)

Robert Harris (Autor)

Alexandre Desplat (Komponist)

## ## ## ## ## ## ## ## ##
„The Ghost“, ein erfolgreicher britischer Ghostwriter, soll die Memoiren des ehemaligen Premierministers Adam Lang verfassen. Der Verlag hat Lang eine hohe Millionengage für das Buch zugesagt und die Zeit drängt – für seinen „Ghost“ verspricht das einen Karrieresprung und ein fürstliches Honorar. Doch von Anfang an steht das Projekt unter einem unguten Stern, nicht zuletzt weil der erste Autor, Langs langjähriger Berater, gerade bei einem tragischen Unfall starb.
Der neue Ghostwriter wirft jedoch seine Bedenken schnell über Bord und reist auf die Atlantikinsel Martha’s Vineyard, wohin sich der Ex-Premierminister mit seiner Frau Ruth und einem kleinen Stab um seine attraktive Assistentin Amelia Bly zurückgezogen hat. Doch die Ruhe der Insel ist trügerisch: Langs Ferienhaus gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Welches Geheimnis birgt das Buchmanuskript, das im Safe liegt?
Kaum ist der Ghostwriter auf der Insel eingetroffen, beschuldigt ein hochrangiger britischer Politiker Lang, die Festnahme mutmaßlicher Terroristen und ihre heimliche Auslieferung an die CIA unterstützt zu haben – mithin eines Kriegsverbrechens, da die Männer mit Langs Wissen gefoltert wurden. Dies ruft neben der Presse auch Demonstranten auf den Plan, die das Anwesen belagern. Inmitten des Tumults macht der Ghostwriter eine Entdeckung, die den Ex-Premier in ein ganz neues Licht rückt. Er stößt auf eine globale Verschwörung und befindet sich plötzlich in höchster Lebensgefahr. Kann er die Wahrheit ans Licht bringen, ehe es zu spät ist?

Frankreich / Deutschland / Großbritannien 2009, 128 Min

von

Roman Polanski

mit

Ewan McGregor
Kim Cattrall
Olivia Williams
Pierce Brosnan

Weltvertrieb

Summit Entertainment