Als Lippel zufällig ein Gespräch von Frau Jakob mithört, erfährt er, dass die strenge Haushälterin weitaus größere Plä­ne hegt. Sie möchte Lippels Vater heiraten und dessen widerspenstigen Sohn am liebsten in einem Internat unterbringen. Lippel weiß, was zu tun ist. Nicht zu­letzt muss er in seiner Traum­existenz als Freund der Königs­kin­der einen ganz ähnlichen Konflikt lösen.