„Ein furchtbar hässlicher Hund, vollgepumpt mit Drogen, erzählt, wie zwei junge Mädchen aus Liebe zu Mörderinnen werden. Ein frecher, temporeicher, magischer Roman – THELMA UND LOUISE auf Argentinisch!“ … heißt es in der deutschen Verlagsankündigung zu Lucía Puenzos Buch „Das Fisch­kind“, das die argentinische Zeitung „Página 12“ mit den Worten lobt: „Wäh­rend der Lektüre wähnt man sich fast unweigerlich in einem Film.“ Es ist also nicht verwunderlich, dass die Autorin nach dem Erfolg ihres Film­de­büts XXY den eigenen Stoff für ihre zweite Regiearbeit gewählt hat.