Neben dem Schwimmsport steht das Leben illegaler Emigranten in Frank­reich im Mittelpunkt des Films. Für viele ist dies eine fremde Welt. Philippe Lioret: „Und dennoch so nah. Da ist es gut, im Kino das Land, in dem man lebt, unter einem Aspekt zu entdecken, von dem man keine Ahnung hat.“