Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

Milk

Dan Jinks (Produzent)

Bruce Cohen (Produzent)

Gus Van Sant (Regisseur)

Dustin Lance Black (Drehbuchautor)

Moderation: Jenni Zylka

## ## ## ##

MILK

Harvey Milk war als Stadtrat von San Francisco mehr als ein Schwulen-Akti­vist: Quer durch alle Bevölkerungsschichten wurde er zum Inbegriff für einen mutigen Kampf für Bürgerrechte. Sein Anliegen sind die Interessen der kleinen Leute seines Viertels – und die der schwulen Community. Milk or­ga­nisiert Straßenfeste; stets steht er an der Spitze, wenn es gegen Dis­kriminierung zu protestieren gilt. 1977 kaum im Amt, stößt er eine Vielzahl von politischen Initiativen an, mit denen er sich nicht nur Freunde macht. Und einer seiner Gegner, der Stadtratkollege Dan White, entpuppt sich schließlich als Todfeind …

USA 2008, 128 Min

von

Gus Van Sant

mit

Sean Penn
Emile Hirsch
Diego Luna
Josh Brolin
James Franco

Weltvertrieb

Focus Features International