Berlinale: Programme


Film file

Competition

Julia

Bertrand Faivre (Producer)

François Marquis (Producer)

Aude Py (/Script)

Aidan Gould (Actor)

Kate del Castillo (Actress)

Tilda Swinton (Actress)

Erick Zonca (Director)

Joseph Schnelle (Moderation)

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

JULIA

Julia is 40 and an alcoholic. She is manipulative, unreliable and a notorious liar – but in spite of everything else, she is still an imposing appearance. A woman for whom a well-preserved 1979 Chrysler New Yorker is just the right vehicle.
In between the many vodkas and occasional one-night-stands, Julia manages to scrape together a living by doing one low-paid job after another. But life is getting lonelier and lonelier. The only person who still shows her any affection and would like to help her is her old boyfriend Mitch. But Julia ignores his efforts. Her daily dose of alcohol only serves to strengthen her conviction that she is one of life’s losers and that she is not responsible for the chaos she has made of hers so far.
But then, in one of her soberer moments, she catches a glimpse of the dark and slippery road ahead. In panic and desperation but also driven by financial necessity she turns to crime as a way out. But nothing goes as planned and she is forced to go on the run.
Inspired by John Cassavetes’ film GLORIA, Erick Zonca tells the story of a no less fabulous moll in a thrilling road movie that takes Julia and little Tom all the way down to Mexico.

France 2007, 138 min

by

Erick Zonca

with

Tilda Swinton
Aidan Gould
Saul Rubinek
Kate del Castillo

World Sales

StudioCanal

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Julia

Bertrand Faivre (Produzent)

François Marquis (Produzent)

Aude Py (Drehbuch)

Aidan Gould (Schauspieler)

Kate del Castillo (Schaupielerin)

Tilda Swinton (Schauspielerin)

Erick Zonca (Regisseur)

Joseph Schnelle (Moderation)

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

JULIA

Julia ist 40 und Alkoholikerin. Sie ist manipulativ, unzuverlässig, eine notorische Lügnerin – aber neben all dem ist Julia doch immer noch eine beeindruckende Erscheinung. Eine Frau, für die ein 79er Chrysler New Yorker das absolut adäquate Gefährt ist.
Zwischen den vielen Wodkas und gelegentlichen One-Night-Stands schlägt sich Julia mit Billigjobs durchs Leben. Zusehends wird es einsam um sie. Der Einzige, der ihr Zuwendung entgegenbringt und ihr gerne helfen würde, ist ihr alter Freund Mitch. Doch Julia ignoriert seine Bemühun­gen. Vielmehr bestärkt das tägliche Quantum Alkohol in ihr das Gefühl, dass sie in diesem Leben auf der Verlierer­seite steht und dass sie an dem Chaos, zu dem es geworden ist, keine Verantwortung trägt.
Doch dann erhascht sie in einem etwas klareren Moment einen Blick auf die ganze Verdammnis, die ihr noch bevorsteht. In ihrer Panik wie auch aus finanzieller Not sucht sie Rettung in einem Verbrechen. Doch nichts läuft wie geplant. Hals über Kopf begibt sie sich auf die Flucht.
Inspiriert von John Cassavetes’ Film GLORIA erzählt Erick Zonca die Ge­schichte einer ebenso atemberaubenden „Gangsterbraut“ – in einem spannenden Roadmovie, das Julia und den kleinen Tom bis hinunter nach Mexiko führt.

Frankreich 2007, 138 Min

von

Erick Zonca

mit

Tilda Swinton
Aidan Gould
Saul Rubinek
Kate del Castillo

Weltvertrieb

StudioCanal