Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Caos calmo

Quiet Chaos

Laura Paolucci (Produzentin)

Domenico Procacci (Produzent)

Isabella Ferrari (Schauspielerin)

Valeria Golino (Schauspielerin)

Blu Yoshimi (Schauspielerin)

Antonello Grimaldi (Regisseur)

Nanni Moretti (Schauspieler)

Alessandro Gassman (Schauspieler)

Kasia Smutniak (Schauspielerin)

Francesco Piccolo (Drehbuch)

Caterina d’Amico (RAI Cinema)

Vincenzo Bugno (Moderator)

 
## ## ## ## ## ## ## ## ##

STILLES CHAOS

Immer wieder spürt Pietro dieses Gefühl von Chaos und Stille. Seit dem Tod seiner Frau findet er keine Ruhe mehr. Lara starb ganz unerwartet an einem Sommertag. Pietro war damals nicht zu Hause. Er war am Meer und rettete zur gleichen Zeit eine fremde Frau. Seine Tochter Claudia geht in die fünfte Klasse. Als Pietro sie eines Morgens zur Schule bringt, beschließt er spontan, im Auto auf seine Tochter zu warten. An den nächsten Tagen macht er es genau­so. Es ist, als würde Pietro Zuflucht in seinem Auto suchen. Er sitzt und wartet auf den Schmerz der Einsamkeit. Verborgen in seinem Auto, beginnt er seine Umgebung zu beobachten. Er entdeckt die versteckten Rückzugsorte der anderen. Seine Chefs, die Arbeitskollegen, Verwandte, sie alle kommen zu ihm, um ihn zu trösten. Aber dann erzählen sie ihm nur von ihrem eigenen grenzenlosen Schmerz und ergreifen vor seiner unbegreif­lichen Ruhe die Flucht. Doch allmählich beginnt für Pietro die Zeit der Genesung.
Der Regisseur Antonello Grimaldi: „Die Herausforderung bei diesem Film bestand darin, mich mit dem Hauptdarsteller die meiste Zeit über am gleichen Ort aufzuhalten und mich nicht vom Gefühl der Bewegungslosigkeit hinreißen zu lassen. Ich hoffe, mir ist es gelungen, vom langen Prozess des Wartens zu erzählen, von dem Sandro Veronesi in seinem Roman so bewegend schreibt – über die Schwierigkeiten des modernen Menschen, mit Trauer umzugehen.“

Italien 2008, 105 Min

von

Antonello Grimaldi

mit

Nanni Moretti
Isabella Ferrari
Valeria Golino
Alessandro Gassman
Blu Yoshimi

Weltvertrieb

Fandango Portobello Sales