Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb (außer Konkurrenz)

Fireflies in the Garden

Dennis Lee (Regisseur)

Hayden Panettiere (Schauspielerin)

Willem Dafoe (Schauspieler)

Ryan Reynolds (Schauspieler)

Marco Weber (Produzent)

 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

FIREFLIES IN THE GARDEN

Auf den ersten Blick entsprechen die Taylors dem Musterbeispiel einer erfolgreichen amerikanischen Familie: Der Vater, Charles, leitet an der Uni­versi­tät ein Institut und ist drauf und dran, Unipräsident zu werden, Sohn Michael ist ein erfolgreicher Romanautor, die Tochter Ryan hat sich gerade für ein Jura-Studium an einer Eliteuniversität eingeschrieben, und die Mut­ter, Lisa, ist gerade dabei, ihr Studium abzuschließen, das sie wegen der Kinder un­ter­brochen hatte. Grund genug, glücklich und zufrieden zu sein, denkt Michael, der nach langer Zeit anlässlich einer Familienfeier in die kleine Stadt im mittleren Westen der USA zurückkehrt. Doch bevor er dort eintrifft, wird seine Mutter in einen schweren Unfall verwickelt. Alte Fami­lien­kon­flik­te brechen wieder auf.
Charles ist nicht nur ein ehrgeiziger Professor, sondern auch ein ausgesprochen dominanter Vater. In Michael steigen die längst verdräng­ten Erinne­rungen an die schwarzen Sommertage wieder auf, an de­nen Jane, die jüngere Schwester der Mutter, bei ihnen lebte und Lisa beinahe die Familie verlassen hatte. Die Geschichte einer Familie, die an aufgestauten Kränkungen, Enttäuschungen und wechselseitigen Vorwürfen zu zerbrechen droht, in­sze­nierte Regisseur Dennis Lee nach einem eigenen Drehbuch, dem autobiografische Erlebnisse zugrunde liegen.

USA 2008, 120 Min

von

Dennis Lee

mit

Julia Roberts
Ryan Reynolds
Willem Dafoe
Emily Watson
Carrie-Anne Moss
Hayden Panettiere

Weltvertrieb

Essential Entertainment