Essen und Genuss sind das Leitmotiv der Film- und Veranstaltungsreihe KULINARISCHES KINO. Dieter Kosslick: "Der Kampf um gutes und gesundes Essen ist so wichtig wie der Kampf für die Vielfalt des unabhängigen Films weltweit. Es geht um kleine und mittelständische Betriebe, um die Reduzierung der Monopolisierung der Bilder und der Umweltzerstörung durch industrielle Produktion; Kultur und Agrikultur sind zwei Seiten der gleichen Münze, Genuss und Verantwortung sind keine Widersprüche."