Rom im Jahr 2003, kurz vor dem Einmarsch amerikanischer Truppen in den Irak. Der Dichter und Universitätsdozent Attilo De Giovanni ist ein Bewohner des Elfenbeinturms. Vor kurzem ist sein jüngster Gedichtband erschienen, „Der Tiger und der Schnee“, und sowohl bei der Kritik wie bei der Leserschaft auf positive Resonanz gestoßen. Banalitäten des Alltags erreichen den subtilen Poeten kaum; nachts träumt er von Vittoria, der Frau, die er heiraten möchte. Doch im wahren Leben will die Frau seiner Träume nichts von ihm wissen. Attilo stellt ihr nach, er beschwört sie, er wirft sich ihr zu Füßen – doch je mehr er sich um sie bemüht, umso standhafter weist sie ihn ab.
Eines Tages erreicht Attilo ein Anruf aus Bagdad. Am Apparat ist Fuad. Er hat schlimme Neuigkeiten. Bei einem der ersten Bombenangriffe der Amerikaner und Briten ist Vittoria schwer verletzt worden; sie liegt im Sterben. Attilo zögert keine Sekunde: Er setzt Himmel und Hölle in Bewegung und reist mit einer Delegation des Roten Kreuzes in den Irak. Mit viel Glück und Dickköpfigkeit gelangt er an Vittorias Krankenbett. Gänzlich unversorgt liegt sie in einem ärmlich ausgestatteten Krankenhaus. Wenn sie überleben soll, braucht sie ein bestimmtes Medikament, das in Bagdad aber nicht erhältlich ist.