Kate ist elf Jahre alt und versteht ihre große Schwester Laura überhaupt nicht mehr. Warum kommt sie an diesem Morgen nicht mit zur Schule? Warum hat sie in einer heruntergekommenen Pension ein Zimmer gemietet, in dem es stinkt und noch nicht einmal Bettlaken da sind? Außerdem hat Laura einen Lover, der zum französischsprachigen Bevölkerungsteil gehört. Was ist los mit ihr? Laura hat zum ersten Mal mit einem Jungen geschlafen und sich entschieden, ab sofort so zu leben, wie es ihr passt. Sie will nicht mehr nach Hause zurückkehren. Und die arme Kate? Die muss diese Neuigkeiten den Eltern nahe bringen. THE FIRST DAY OF MY LIFE schildert den wichtigsten Tag im Leben von zwei Schwestern.