AUS DER FERNE ist ein persönlicher Reisebericht, ein Dokumentarfilm über eine Reise durch die Türkei. Thomas Arslan, der auch die Kamera geführt hat, hat diese Reise im Mai/Juni 2005 unternommen. Die Route führt über Istanbul und Ankara in den Südosten des Landes nach Gaziantep, von dort weiter nach Osten über Diyarbakir und Van bis nach Dogubayazit nahe der iranischen Grenze.Der Film zeigt Momentaufnahmen dieser Reise, jenseits der geläufigen Motive aus der heutigen Türkei Impressionen des Alltags aus den westlichen Städten wie Istanbul und Ankara bis zu den vor kurzem noch umkämpften Regionen im Osten des Landes. AUS DER FERNE ist keine journalistische Reportage. Der Film will nichts beweisen, sondern hinsehen. Es ist der persönliche Blick des Filmemachers auf dieses Land.