Das Drehbuch der vor allem durch die MATRIX-Trilogie bekannt gewordenen Brüder Andy und Larry Wachowski zu diesem düsteren Science-Fiction-Drama basiert auf einem in den 80er Jahren entstandenen grafischen Roman des britischen Comic-Autors Alan Moore (From Hell).Wie die hochgerühmte, sich an George Orwells 1984 orientierende Vorla-ge spielt der Film in einem totalitär regierten Großbritannien der Zukunft. Nach dem Ende eines Atomkrieges wird das Land von einem faschistischen Regime regiert. Ausländer, Homosexuelle und Oppositionelle wurden in Konzentrationslagern umgebracht. Als mehrere Männer die junge Evey vergewaltigen wollen, rettet ein Maskierter die hilflose Frau aus dieser lebensbedrohlichen Lage. Der nur unter dem Pseudonym V bekannte Mann bringt sie in sein geheimes Versteck. Von hier aus versucht der radikale Anarchist, mit terroristischen Aktionen und gezielten Sabotageakten das autoritäre Herrschaftssystem ins Wanken zu bringen.