Monica Vitti spielt Giuliana, die mit einem Ingenieur in einer lieblosen Ehe lebt. Nach einem Autounfall, der eher ein Selbstmordversuch war, bleibt sie eine Zeit lang im Krankenhaus. Bei allem was geschieht, lässt ihr Mann keine Emotionen erkennen. Dann taucht Corrado auf. Der Freund Ugos hört ihr zu und geht auf sie ein. Er versteht Giuliana. In seiner physischen Präsenz ist Corrado das genaue Gegenbild zu ihrem Mann. Corrado möchte sein Glück mit einer Fabrik in Südamerika machen. Doch ein Ausbruch aus Ehe und bürgerlicher Sicherheit oder eine Übersiedlung mit Corrado nach Südamerika kommen für Giuliana nicht in Frage.