Es ist auch die Geschichte der Untergrundarbeit in Südafrika selbst. Ein Leben in der Tarnung, abseits der normalen Gesellschaft. Ein Leben, das so selbstdiszipliniert und rigide war, dass beinahe jede Spontaneität erstickt wurde. In den Erfahrungen von Jenny, Kevin und ihren Kameraden offenbart sich eine Haltung von Humanität, Mut, Hingabe und Aufopferung. Der sehr persönliche Film zeigt aber auch ihren Schmerz und ihre Schuldgefühle, die Zweifel und Enttäuschungen, die mit den inneren Widersprüchen eines bewaffneten Kampfes einhergehen.
Die Dreharbeiten begannen 1994, als Südafrika seine erste demokratische Regierung wählte. Der Film erlebt im Internationalen Forum seine Weltpremiere.