Berlinale: Yearbook


28th Berlin International Film Festival
February 22 - March 5, 1978

“The international film world needs the big, turbulent market at Cannes, but it dreams of an ambitious festival devoted to art films, like Berlin and Venice used to be.”

(Festival director Wolf Donner in a letter to the board of trustees, arguing for moving the Berlinale to February)

© Filmmuseum Berlin
Wolf Donner, Gena Rowlands, John Cassavetes

A New Section: "Cinema for People Six and up"

Children are the ideal viewers, Wolf Donner said about the launch of “Cinema for People Six and up” because they are “spontaneous, not weighed down”. The festival director had had a eureka moment when child reporters from SFB Children’s Radio asked him why the Berlinale was only for grown-ups. Considerably embarrassed, Donner replied, “Oh my, that’s a tough question.” For lack of a better answer, Donner promised the children, “I resolve to do what I can to set up a children’s programme for next year. So there!” And so the Kinderfilmfest was born. Donner kept his word and, in collaboration with the State Image Archive, put on “Cinema for People Six and up”. Not only was this new for the Berlinale, it was unique among the A-list festivals.

Film expert Barbara Krämer of the State Image Archive formulated the selection criteria: “We wanted the children to see special films, films that captured them, told stories they could relate to, and were technically well-made. Films with a pedagogical approach but badly realized from an artistic point of view were not included in the programme.”

Initial doubts about the attractiveness of a children’s film festival were impressively put to rest by 12,000 audience members in mostly sold-out screenings. Fierce discussions around the German-Czech co-production Krabat by Karel Zeman indicated the development the Kinderfilmfest would take: While concerned educators protested that children should not be shown such a cruel film, Barbara Krämer insisted that the children should not be underestimated. The Kinderfilmfest would go on to develop its profile in the context of this tug-of-war.

Bruno Gans
Bruno Ganz

The Weather Changes

The most noticeable innovation in 1978 however was the festival’s move from June to February. Alfred Bauer had repeatedly tried to get an earlier date approved, but could not get past the resistance of the Berlin senate and the FIAPF. Bauer was especially concerned with achieving a greater distance from the Cannes Festival in May, so that the Berlinale could select its films with more independence from its competitor.

Donner took up the issue in his first year of office, but with a different line of argument. He believed that an earlier date would strengthen the film market. Late winter was a lean period for the film industry, and the Berlinale would stand a good chance of establishing itself as an industry meeting place next to Cannes and the MIFED in Milan. As far as Cannes was concerned, Donner argued that the competition was good for both festivals, since it encouraged them to develop clear profiles – and the Venice Festival closing its doors only bolstered these hopes. “Cannes – Berlin means contrast, not competition”, Donner wrote in the Jahrbuch Film 78/79. The rescheduling thus went hand in hand with the Berlinale clearly positioning itself.

The board of trustees and the senate finally followed Donner’s suggestion, and the success of the 1978 Berlinale proved them right. The film market had already had an increase in exhibitors in 1977 and the trend continued this year, with thirty-six countries represented. In September 1978, the advisory board decided an “immediate expansion” of the film market was in order, “for reasons of culture and industry”. Thanks to an increase of approximately 500,000 Deutschmarks in federal funds, it became possible to expand and modernise the film market headquarters in Budapester Straße.

© Filmmuseum Berlin
Alexander Kluge, Rainer-Werner Fassbinder

Pom-pom hats and scarves were now the characteristic Berlinale accessories. The lost property offices at the cinemas would have their hands full, but no one complained too much about the cold Berlin weather with a programme as good as it was this year. The selection of films was diverse without being arbitrary. On the contrary, the choices testified to a committed curatorial perspective. Competition and Info-Schau showed a political orientation and were full of films by international and young directors.

Germany in Autumn

Observers rated Donner’s decision to show the collective project Deutschland im Herbst | Germany in Autumn in the Competition as particularly courageous. The film intensively and intelligently takes stock of the political events in the autumn of 1977: the kidnapping and murder of Hans Martin Schleyer by the Red Army Faction, the suicides at the Stammheim prison and the rigid infringements of civil rights by the state. The autumn had still not given way to spring, and the media were quick with the “RAF sympathiser” label.

The series “German Films ’78” represented contemporary domestic cinema in an unprecedented scope, and a small showcase was devoted to the films of Peter Lilienthal. Reviewers especially noted thematic and stylistic connections between Competition and Forum films. Without the contours of the two sections becoming blurred – they were too different in their curatorial premises – they no longer seemed to contradict each other. With films by Helke Sander, Maxi Cohen and Joel Gold, Christine Laurent, Vibeke Lökkeberg and others, the Forum focussed on films by women, and Margarete von Trotta’s debut film Das Zweite Erwachen der Christa Klages | The Second Awakening of Christa Klages was an audience favourite.

© Filmmuseum Berlin
Gena Rowlands, John Cassavetes at the presse conference

Faces of US cinema

The strongest female image in the Competition and one of the most lasting characters in all of film history was Gena Rowlands in John Cassavetes’ Opening Night. This film opened the festival, while the closing film, out of competition, was Steven Spielberg’s Close Encounters of the Third Kind – whereby American cinema showed itself from two totally different sides. The jury, chaired by Patricia Highsmith, awarded the Golden Bear to the “Spanish contribution as a whole” – an unprecedented move that was interpreted as a gesture of solidarity with the young Spanish democracy.

Berlinale: Chronik


28. Internationale Filmfestspiele Berlin
22. Februar - 05. März 1978

„Die internationale Filmwelt braucht die große turbulente Messe von Cannes, träumt aber von einem ambitionierten, dem künstlerischen Film gewidmeten Festival, das Berlin und Venedig einmal waren.“

(Festivalleiter Wolf Donner in einem Brief an das Kuratorium, in dem er für eine Verlegung der Berlinale in den Februar plädiert.)

© Filmmuseum Berlin
Wolf Donner, Gena Rowlands, John Cassavetes

Eine neue Sektion: Kino für Leute ab sechs

Kinder seien die idealen Zuschauer, meinte Wolf Donner zur Premiere von „Kino für Leute ab sechs“, weil sie „unbelastet und spontan“ seien. Vorangegangen war dem ein Aha-Erlebnis des Festivalleiters: für den SFB-Kinderfunk hatten ihn einige Kinderreporter gefragt, warum die Berlinale eigentlich nur für Erwachsene sei. Reichlich verlegen gab Donner zu Protokoll: „Auweia, das ist aber eine böse Frage.“ Weil er es den Kindern nicht wirklich erklären konnte, gab er ihnen das Versprechen, „dass ich mir fest vornehme, mich für das nächste Jahr zu bemühen um ein Kinderprogramm. Basta!“ Das war die Geburt des Kinderfilmfestes. Donner hielt Wort und zeigte in Zusammenarbeit mit der Landesbildstelle „Kino für Leute ab sechs“. Das war nicht nur neu, sondern auch einzigartig unter den A-Festivals.

Die Filmreferentin Barbara Krämer von der Landesbildstelle formulierte die Kriterien der Filmauswahl: „Wir wollten, dass Kinder besondere Filme sehen. Sie mussten die Kinder gefangen nehmen, eine Geschichte erzählen, die mit ihnen zu tun hatte, sie mussten handwerklich gut gemacht sein. Film, die zwar einen pädagogischen Ansatz hatten, aber künstlerisch nicht gut umgesetzt waren, nahmen wir nicht ins Programm.“

Die anfänglichen Zweifel an der Attraktivität eines Kinderfilmfestes wurden von 12.000 Zuschauern in den zumeist ausverkauften Vorstellungen widerlegt. Schon die heftigen Diskussionen um die deutsch-tschechische Ko-Produktion Krabat von Karel Zeman zeichneten den Werdegang des Kinderfilmfests vor: Während besorgte Pädagogen dagegen protestierten, den Kindern einen so grausamen Film zu zeigen, forderte Barbara Krämer dazu auf, die Kinder nicht zu unterschätzen. In diesem Spannungsfeld würde das Kinderfilmfest sein Profil finden.

Bruno Gans
Bruno Ganz

Wetterwechsel

Die spürbarste Neuerung war 1978 jedoch die Verlegung des Festivaltermins vom Juni in den Februar. Schon Alfred Bauer hatte mehrmals versucht, einen früheren Termin durchzusetzen, war dabei jedoch stets am Widerstand des Berliner Senats und auch der FIAPF gescheitert. Bauer ging es vor allem um eine deutlichere zeitliche Distanz zum Festival in Cannes, damit die Berlinale ihre Filmauswahl in größerer Unabhängigkeit vom Konkurrenzfestival treffen konnte.

Donner griff das Thema schon im ersten Jahr seiner Leitung wieder auf, jedoch mit einem anderen Argument: Er glaubte, dass ein früherer Termin die Filmmesse stärken würde. Gerade der Spätwinter sei für die Filmwirtschaft eine Durststrecke, und die Berlinale hätte hier große Chancen, sich als Branchentreff neben Cannes und der MIFED in Mailand zu etablieren. Was Cannes betraf, so argumentierte Donner eher damit, dass die Konkurrenz beiden Festivals diene, weil sie dazu auffordere, sich zu profilieren – und die zwischenzeitliche Auflösung des Festivals in Venedig begünstigte diese Hoffnung. „Cannes – Berlin, das bedeutet Kontrast, nicht Konkurrenz“, schrieb Donner in einem Beitrag zum „Jahrbuch Film 78/79“. Mit der Terminverschiebung einher ging also eine klare Positionsbestimmung der Berlinale.

Kuratorium und Senat folgten Donners Argumentation schließlich, und der Erfolg der Berlinale 1978 gab ihnen recht: Die Filmmesse hatte schon im Vorjahr einen deutlichen Zuwachs an Ausstellern erfahren und die Tendenz blieb steigend: 1978 waren 36 Länder vertreten. Im September 1978 beschloss der Beirat zudem einen „unverzüglichen Ausbau“ der Filmmesse „aus kulturpolitischen und filmwirtschaftlichen Gründen“. Begünstigt durch eine Aufstockung der Bundesmittel um rund 500.000 D-Mark wurde es möglich, das Filmmesse-Zentrum in der Budapester Straße auszubauen und zu modernisieren.

© Filmmuseum Berlin
Alexander Kluge, Rainer-Werner Fassbinder

Pudelmützen und Schals waren nun die bestimmenden Bekleidungsstücke der Berlinale. Die Fundbüros an den Kinokassen werden zu tun bekommen haben, aber so richtig beschweren wollte sich keiner über die Berliner Kälte, denn zu gut war das Programm auch in diesem Jahr. Weiterhin herrschte Vielfalt, die jedoch nicht in Beliebigkeit ausartete. Vielmehr war in der Auswahl eine engagierte kuratorische Handschrift zu erkennen. Wettbewerb und Info-Schau waren international und jung besetzt und zeigten politisches Profil.

Deutschland im Herbst

Besonders mutig erschien den Beobachtern Donners Entscheidung, das Gemeinschaftsprojekt Deutschland im Herbst im Wettbewerb zu zeigen, eine intensive und intelligente Bilanz der politischen Ereignisse im Herbst 1977: der Entführung und Ermordung Hans Martin Schleyers durch die RAF, der Selbstmorde von Stammheim und der rigiden Eingriffe in bürgerliche Rechte von Seiten des Staates. Dem Herbst war noch lange kein Frühling gefolgt und noch immer waren die Medien schnell bei der Hand mit dem Stempel „RAF-Sympathisant“.

Eine Reihe „Deutsche Filme `78“ repräsentierte das zeitgenössische heimische Kino in einem noch nie da gewesenen Umfang und eine kleine Werkschau widmete sich zudem Filmen von Peter Lilienthal. Vor allem erkannten die Rezensenten thematische und stilistische Querverbindungen zwischen Wettbewerb und Forum. Ohne dass die Konturen der beiden Sektionen verwischten – zu unterschiedlich waren die kuratorischen Grundsätze – erschienen sie doch nicht mehr als sich einander widersetzend. Im Forum gab es mit Filmen von Helke Sander, Maxi Cohen und Joel Gold, Christine Laurent, Vibeke Lökkeberg und anderen einen Schwerpunkt auf Filmen von Frauen und Margarete von Trotta hatte dabei mit ihrem Debütfilm Das Zweite Erwachen der Christa Klages einen großen Publikumserfolg.

© Filmmuseum Berlin
Gena Rowlands, John Cassavetes bei der Pressekonferenz

Facetten des US-Kinos

Das stärkste Frauenbild im Wettbewerb, eine der nachhaltigsten Figuren der Filmgeschichte überhaupt: Gena Rowlands in John Cassavetes’ Opening Night. Dieser Film hatte das Festival eröffnet, als Abschlussfilm lief außer Konkurrenz Steven Spielbergs Close Encounters of the Third Kind, womit sich das amerikanische Kino in zwei denkbar unterschiedlichen Facetten präsentierte. Dass die Jury unter dem Vorsitz von Patricia Highsmith den Goldenen Bären an den „spanischen Gesamtbeitrag“ verlieh, war ein Novum und wurde allgemein als Solidaritätsgeste für die noch junge spanische Demokratie gewertet.