Berlinale: Yearbook


20th Berlin International Film Festival
June 26 - July 7, 1970

“Maybe such days will return. (...) The ideas discussed then, the passion, the verve, the radical intellectual flight, and also the sharp criticism directed towards everything established, are a chapter from which we can still draw from today, a model to which we should, from time to time, compare ourselves in order to take stock of what has been achieved.”

(Ulrich Gregor reminiscing on the scandal of 1970 and its ramifications.)

© Filmmuseum Berlin
Still from Michael Verhoeven's o.k., which caused a scandal that resulted in the break up of

The history of the Berlinale is rich in scandals. Today they symbolize grim times and curious times, hard times and sombre times. Looking back, however, one can see how the festival, the film industry and to a degree, society, profited from the conflict. Once – only once, which is quite astonishing in hindsight – was the festival halted prematurely as the result of a scandal. The reasons were typical Berlinale politics. And in retrospect, the consequences had a positive effect on the festival.

o.k. was not okay for some

Michael Verhoeven’s film o.k. was invited to take part in the Competition in 1970. Following the premiere, the jury “neutralised” the film and asked the selection committee for a reappraisal. There were reservations about whether the film “encouraged understanding between nations,” as stated in the statutes of the festival. There had never been such a request from the jury and amidst the excitement it was overlooked that the jury did not actually have the right to make such a move.

The content of the film makes it easy to fathom what lay behind it: in harrowing images o.k. tells the story of the rape and murder of a girl by a group of soldiers. Although Michael Verhoeven set the film in a Central European landscape, there’s no doubt in anyone’s mind that he was reconstructing an authentic case that occurred in 1966 during the Vietnam War that had been picked up by press around the world. The victim was a young Vietnamese woman, the perpetrators American soldiers. And the chairman of the Berlinale’s international jury was American director and cameraman George Stevens.

Rumours about an intervention at the highest political level, accusations of censorship, mutual finger pointing and the all too timid reaction on the part of the festival management fueled the conflict. Especially the Yugoslavian jury member Dusan Makavejev opposed the pressure of the American jury president. He claimed the jury had chosen the “path of censorship” and thereby overstepped its authority. After many press conferences and numerous declarations of protest, the affronted jury announced its resignation. The Competition was cancelled, meaning, in the public eye, that the festival too had been stopped. Some films still continued to be shown, that is, if they hadn’t been withdrawn out of solidarity with one side or the other. Festival director Alfred Bauer and the head of the umbrella organisation Berliner Festspiele GmbH, Walther Schmiederer, announced their resignation. (Bauer came back, Schmiederer didn’t) The future of the Berlinale was uncertain. The china had been shattered and many commentators didn’t believe the pieces could be put back together again.

Is there light at the end of the tunnel?

Amidst the exhaustion of the scandal, the Berlin Culture Senator Stein expressed the hope that after the fierce confrontation subsided, the Berlinale “would stand before a new chance to continue thinking about how to support artistically valuable film.” In fact, the scandal surrounding o.k. was merely the straw that broke the camel’s back, which was already overloaded. In the days before the collapse of the 1970 festival, discussions and hearings were held which no longer addressed merely the pros and contras of Michael Verhoeven’s film, but rather tackled the fundamental direction the festival was taking: the advantages and disadvantages of its “A status”, the inadequate representation of artistic and alternative cinema, the increasing influence of commercial considerations on programming decisions.

As the crisis reached its climax, there had already been thoughts about how a more modern festival would look. The Friends of the German Cinematheque had already held a kind of counter-festival in 1969. In 1970 a programme was organized in the newly-founded Kino Arsenal “on occasion of the Berlin film festival”. The event already addressed the issues and highlighted the kind of content that were to become the subject of broad discussion in the coming months and were soon to be incorporated into the newly structured Berlinale. The counter-festival could run according to plan till the end. The “new” had the right of way, while the “old” had run against a brick wall.

Berlinale: Chronik


20. Internationale Filmfestspiele Berlin
26. Juni - 07. Juli 1970

„Vielleicht werden solche Tage einmal wiederkehren. (…) Die damals diskutierten Ideen, die Begeisterung, der Schwung und der radikale Höhenflug der Gedanken, auch die damals artikulierte scharfe Kritik am Bestehenden sind ein Kapital, von dem wir in gewisser Weise heute noch zehren können, ein Modell, mit dem wir uns von Zeit zu Zeit vergleichen sollten, um eine Zwischenbilanz des Erreichten und bisher Zuwegegebrachten zu ziehen.“

(Ulrich Gregor in einer Erinnerung an den Eklat 1970 und dessen Nachwirkungen.)

© Filmmuseum Berlin
Szene aus Michael Verhoevens o.k., der einen Skandal provozierte und schließlich zum Abbruch

Die Geschichte der Berlinale ist reich an Skandalen. Heute stehen sie symbolisch für verbissene Zeiten, kuriose Zeiten, für harte Zeiten, bleierne Zeiten. Im Rückblick lässt sich aber auch der Gewinn erkennen, den das Festival, das Filmschaffen und ein Stück weit auch die Gesellschaft aus den Konflikten gezogen haben. Einmal - nur einmal, muss man sich heute wundern - wurde das Festival aufgrund eines Eklats sogar vorzeitig abgebrochen. Die Gründe waren berlinaletypisch politisch, die Folgen taten dem Festival, rückblickend, gut.

Für einige war o.k. gar nicht okay

Michael Verhoevens Film o.k. war 1970 in den Wettbewerb eingeladen worden. Nach der Premiere „neutralisierte“ die Jury den Film und forderte eine nochmalige Prüfung durch das Auswahlkomitee. Man habe Bedenken, ob der Film „die Verständigung zwischen den Völkern fördere“, wie es die Statuten der Festspiele formulierten. Ein solches Ansinnen der Jury hatte es noch nie gegeben und in der Aufregung wurde wohl auch übersehen, dass der Jury ein solcher Zug gar nicht zustand.

Der Inhalt des Films ließ jedoch nahe liegende Rückschlüsse auf die Hintergründe zu: o.k. erzählt in schmerzhaften Bildern die Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens durch eine Gruppe Soldaten. Obwohl Michael Verhoeven die Handlung in einer mitteleuropäischen Landschaft inszeniert, lässt der Film keinen Zweifel darüber, dass er einen authentischen Fall rekonstruiert, der sich 1966 während des Vietnamkriegs ereignet hatte und der durch die Weltpresse gegangen war. Die Ermordete war eine junge Vietnamesin, die Täter amerikanische GIs. Und der Vorsitzende der Internationalen Jury der Berlinale war der amerikanische Regisseur und Kameramann George Stevens.

Gerüchte über eine Intervention auf höchster politischer Ebene, Zensurvorwürfe, gegenseitige Anschuldigungen und ein zu zaghaftes Agieren der Festivalleitung forcierten den Konflikt. Vor allem das jugoslawische Jurymitglied Dusan Makavejev opponierte gegen den Druck des amerikanischen Jurypräsidenten. Die Jury habe den „Kurs eines Zensors“ eingeschlagen und damit ihre Vollmachten überschritten. Viele Pressekonferenzen und zahlreiche Protesterklärungen später erklärte die brüskierte Jury ihren Rücktritt. Der Wettbewerb war damit beendet, das Festival in der öffentlichen Wahrnehmung abgebrochen, obwohl einige Filme doch noch zur Vorführung kamen – sofern sie nicht aus Solidarität mit der einen oder der anderen Seite längst zurückgezogen worden waren. Auch Festivalleiter Alfred Bauer und der Leiter der Dachgesellschaft Berliner Festspiele GmbH, Walther Schmiederer, erklärten ihren Rücktritt. (Bauer kehrte zurück, Schmiederer nicht). Die Zukunft der Berlinale war ungewiss, viele Kommentatoren glaubten nicht daran, dass das Porzellan, das hier zerschlagen worden war, noch einmal gekittet werden könnte.

Scheitern als Chance?

Noch mitten in der Erschöpfung des Eklats hatte der Berliner Kultursenator Stein die Hoffnung geäußert, die Berlinale stehe nach den heftigen Auseinandersetzungen „eher vor einem Anfang, über die Förderung des künstlerische wertvollen Films weiter nachzudenken.“ Tatsächlich war der Eklat um o.k. nur der Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen brachte, das bereits zuvor randvoll gewesen war. Schon während das Festival 1970 noch lief, in den Tagen vor seinem Abbruch, wurden Diskussionsveranstaltungen und Hearings veranstaltet. Dabei ging es bereits weniger um das Für und Wider zu Michael Verhoevens Film, sondern um die grundsätzlichen Ausrichtung des Festivals: die Vor- und Nachteile das „A-Status“, die noch immer mangelhafte Repräsentanz des künstlerischen und alternativen Films, den zunehmenden Einfluss kommerzieller Erwägungen auf inhaltliche Entscheidungen.

Auf dem Höhepunkt der Krise gab es also bereits erste Überlegungen, wie ein zeitgemäßes Festival aussehen könnte. Die Freunde der deutschen Kinemathek hatten schon 1969 eine Art Gegenfestival zur Berlinale veranstaltet. Auch 1970 wurde im damals neu gegründeten Kino Arsenal ein Programm „aus Anlass der Berliner Filmfestspiele“ organisiert, das inhaltlich und konzeptionell bereits vieles praktizierte, was dann in den folgenden Monaten breit diskutiert wurde und Eingang fand in eine neu strukturierte Berlinale. Das Gegenfestival konnte planmäßig zu Ende geführt werden. Das „Neue“ hatte Vorfahrt, das „Alte“ war erst einmal gegen die Wand gefahren.