Berlinale: Yearbook


1st Berlin International Film Festival
June 6 - 17, 1951

"All film festivals should contribute to better understanding between nations and support development of the art of film and the film industry."

(From the guidelines for international film festivals of the FIAPF / Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films.)

© Filmmuseum Berlin
A parade of flowers to mark the opening of the first ever Berlinale.

The beginnings

Upon the initiative of American Film Officer Oscar Martay, a committee meets for the first time on October 9,1950 to prepare for the founding of an international film festival in Berlin. Besides Martay and his British colleague George Turner, the committee includes two representatives of the Berlin Senate Administration, four representatives of the German film industry and a journalist. At this meeting the dates of the first festival (June 6-17, 1951; awards ceremony on June 18) and the name “Berlin International Film Festival” are agreed on.

The film historian Dr. Alfred Bauer is appointed festival director. In the 1940s he worked for the Reichsfilmkammer (Reich Film Office) and advised the British military government on film issues after the end of the war. In November 1950 he began to work for the International Film Festival.

Political Significance

On June 6, 1951 Alfred Hitchcock’s Rebecca opens the first Berlin International Film Festival (which had already been dubbed the “Berlinale”) in the Titania-Palast cinema. The star of the film, Joan Fontaine, is also the celebrated star guest of the festival. Six years after the end of the Second World War, large parts of Berlin still lie in ruins. Reconstruction has begun, but Berlin is still far from reviving the cultural energy of the 1920s. Under these conditions the film festival and its international guests fulfill the city’s yearning for attention and recognition. At the same time the festival is intended to make a political statement and serve as a “showcase of the free world” in the divided city.

© Filmmuseum Berlin
Joan Fontaine in Alfred Hitchcock's Rebecca

The “Berlinale” is a big hit with the public. The festival ceremony takes place in the sold-out outdoor arena the “Waldbühne” – the final evening is celebrated with a huge firework display. The main prizes of the festival, the “Berlin Bears” are awarded in the categories “dramatic films”, “comedies”, “crime and adventure films”, “musical films” and “documentary films”. In the first year the prize winners are chosen by an expert jury of exclusively German members. The audience also elects its favourite film: Disney’s Cinderella. Under pressure from the FIAPF (Federation Internationale des Associations des Producteurs de Films), it is decided that all prizes will be chosen by the audience starting the following year, because the awarding of prizes by an expert jury is reserved for so-called A-festivals. The Berlinale still had to earn this title.

Berlinale: Chronik


1. Internationale Filmfestspiele Berlin
06. - 17. Juni 1951

„Das von allen Filmfestspielen erstrebte Ziel muss sein, zu einem besseren Verständnis zwischen den Völkern beizutragen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Filmkunst und der Filmwirtschaft zu leisten.“

(Aus den Richtlinien für internationale Filmfestspiele der FIAPF / Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films.)

© Filmmuseum Berlin
Blumenkorso zur Eröffnung der ersten Berlinale

Die Anfänge

Auf Initiative des amerikanischen Filmoffiziers Oscar Martay trifft sich am 9. Oktober 1950 erstmals ein Ausschuss, der die Gründung eines internationalen Filmfestivals in Berlin vorbereiten soll. Dem Ausschuss gehören neben Martay und seinem britischen Kollegen George Turner zwei Vertreter der Berliner Senatsverwaltung, vier Vertreter der deutschen Filmwirtschaft und ein Journalist an. In dieser Sitzung werden der erste Festivaltermin (6. bis 17. Juni 1951; Preisverleihung am 18. Juni) und der Name „Internationale Filmfestspiele Berlin“ festgelegt.

Zum Festivalleiter wird der Publizist und Filmhistoriker Dr. Alfred Bauer berufen, der in den vierziger Jahren für die Reichsfilmkammer und nach Kriegsende als Filmreferent für die britische Militärregierung tätig gewesen war. Im November 1950 tritt er seinen Dienst für die Internationalen Filmfestspiele an.

Politische Symbolik

Am 6. Juni 1951 eröffnet Alfred Hitchcocks Rebecca im Titania-Palast die ersten Internationalen Filmfestspiele Berlin, für die sich bereits das Namenskürzel „Berlinale“ gefunden hat. Der Star des Films, Joan Fontaine, ist auch der gefeierte Stargast des Festivals. Sechs Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs liegen große Teile Berlins noch immer in Trümmern. Der Wiederaufbau hat begonnen, aber man ist noch weit entfernt von der Lebendigkeit der Kunstmetropole, die die Stadt in den Zwanziger Jahren war. In dieser Situation befriedigen die Filmfestspiele und ihre internationalen Gäste das große Bedürfnis der Stadt nach Beachtung und Anerkennung. Gleichzeitig soll das Festival ein politisches Zeichen setzen und in der in Sektoren aufgeteilten Stadt als „Schaufenster der freien Welt“ dienen.

© Filmmuseum Berlin
Joan Fontaine in Alfred Hitchcocks Rebecca

Die „Berlinale“ wird ein großer Publikumserfolg. Die Festakte finden in der ausverkauften Waldbühne statt - am Abschlussabend von einem großen Feuerwerk gekrönt. Die Hauptpreise des Festivals, die „Berliner Bären“, werden in den Kategorien „Dramatische Filme“, „Komödien“, „Kriminal- und Abenteuerfilme“, „Musikfilme“ und „Dokumentarfilme“ vergeben. Über die Preise entscheidet im ersten Jahr eine Fachjury aus ausschließlich deutschen Mitgliedern. Auch das Publikum kürt seinen Lieblingsfilm: Cinderella aus dem Hause Disney. Auf Druck der FIAPF (Federation Internationale des Associations des Producteurs de Films) wird es jedoch schon im Folgejahr nur noch die Publikumsabstimmung geben. Denn die Vergabe offizieller Preise durch eine Fachjury ist den so genannten A-Festivals vorbehalten. Und diese Spore muss sich die Berlinale erst noch verdienen.

Der Berlinale wird allgemein ein guter Start bescheinigt. Das internationale Interesse war groß und die Begeisterung des Publikums übertraf alle Erwartungen. Kritik kam freilich aus dem Ostteil der Stadt, wo man der Berlinale die Internationalität abspricht, die sie im Namen führt, da in Folge einer Grundsatzentscheidung Filme aus sozialistischen Ländern vom Festival kategorisch ausgeschlossen waren. Allerdings war es den Bewohnern Ost-Berlins möglich, die Filmfestspiele zu besuchen, denn die Sektoren-Grenze war ja noch passierbar. Im Corso-Filmtheater im Wedding wurden verbilligte Vorführungen für Ost-Berliner gezeigt und Tausende nutzten dieses Angebot.