Berlinale: Archive Help

Archive Help


  • All films that received an award from an official jury between 1951 and 1982.
  • All films in the Competition since 1982
  • All films in the Panorama (since 1986) or the Information Show (1982 to 1985)
  • All films from all years of the Generation section (until 2006: Kinderfilmfest)
  • All films in the International Forum of New Cinema since 1982
  • All films in the Perspektive Deutsches Kino (since 2001)
  • All film in the New German Films series (since 2001)
  • All films in the Retrospective and Homage since 1982
  • All film in the Berlinale Shorts (since 2006)
  • All films in the Culinary Cinema (since 2007)
  • All films in Special Series since 1998

Short films and feature films have been treated equally in the areas named above. Up until the year 1988, the information about individual films is limited to the original title (and for the most part the German and English title), the director, the section and the year of production. From 1989 the archive lists the actors, aside from most of the films in the Forum, Retrospective and Homage sections. Since 2001, the database contains a pdf document for all films in the Competition, Panorama, Generation (until 2006: Kinderfilmfest) and German Cinema sections, which contains the complete cast and credits as well as biographies and filmographies of the directors.

All films and people who received a prize from an official jury or a special award at the Berlinale since 1951.

The members of all juries which awarded the official prizes of the Berlinale since 1951.

From the years 1952 to 1955 the main prizes of the Berlinale were awarded on the basis of audience voting. In the founding year 1951 a “German Prize Court” was assigned this duty. Starting 1956 an International Jury took over the job. From 1956 to 1964 there was a separate documentary and short film jury. From 1964 to 2002 the Golden Bear for short films was awarded by the International Jury. Since 2003 there has once again been a separate International Short Film Jury.

A large number of festival photos are stored in the archive, whereby the number of photos has increased considerably over recent years. Under each year the photographic archive is organised according to theme. Please note that archive pictures do not exist for every year of the Berlinale.

Since 2002, the Berlinale website has presented during the festival its Boulevard, a loose selection of daily festival photos. These Boulevards make up there own category in the archive and are sorted by day.

Additional Contents
Every year is introduced by a “Yearbook”, which provides an overview of each year with a descriptive text.

Furthermore, you will find in the archive all Berlinale press releases since 2002, as well as all video streams (starting 2004) which document on the Berlinale website the daily action at the Red Carpet, the official press conferences and subsequent photo calls.

The archive is on the one hand organised chronologically according to year, and on the other hand according to the categories Yearbook, Programme, Awards, Jury, Boulevard, Video Streams, Photos, Press Releases. The thematic menu make possible targeted searches in the above categories, while a timeline lets you navigate easily from one year to another.

You can search the archive either chronologically using the timelines or thematically according to category. To find specific information, we recommend using the search function.

The search form offers the following search options:

  • keyword search in all archive pages or limited to specific categories
  • targeted search in the categories “Programme”, “Awards”, “Juries”. Here you have the opportunity to search the archive by name, film title, award and programme section and the opportunity to place flexible limits on the time period being searched.

Berlinale: Hilfe zum Archiv


Archiv Hilfe

Programm

  • Alle Filme, die zwischen 1951 und 1982 von einer offiziellen Jury einen Preis erhalten haben
  • Alle Filme des Wettbewerbs seit 1982
  • Alle Filme des Panorama (ab 1986), bzw. der Info-Schau (1982 bis 1985)
  • Alle Filme aller Jahrgänge der Sektion Generation (bis 2006: Kinderfilmfest)
  • Alle Filme des Internationalen Forums des Jungen Films seit 1982
  • Alle Filme der Perspektive Deutsches Kino (ab 2001)
  • Alle Filme der Reihe Neue Deutsche Filme (bis 2001)
  • Alle Filme der Retrospektiven und Hommagen seit 1982
  • Alle Filme der Berlinale Shorts (ab 2006)
  • Alle Filme des Kulinarischen Kinos (ab 2007)
  • Alle Filme der Sonderreihen seit 1998

Anmerkung:
Kurzfilme und Langfilme wurden innerhalb der genannten Bereiche gleichberechtigt erfasst. Die Informationen zu den einzelnen Filmen beschränken sich bis zum Jahr 1988 auf den Originaltitel (größtenteils mit deutschem und englischem Titel), den Regisseur, die Sektion und das Herstellungsjahr. Ab 1989 erweitert sich das Archiv um die Auflistung der Darsteller, abgesehen von den meisten Filmen der Sektionen Forum, Retrospektive und Hommage. Seit 2001 liefert die Datenbank zu allen Filmen des Wettbewerbs, des Panoramas, von Generation (bis 2006: Kinderfilmfest) und der Reihe German Cinema eine Dokumentationsseite (PDF), die vollständige Cast & Credits sowie Bio- und Filmographien der Regisseure enthält.

Auszeichnungen
Alle Filme und Personen, die seit 1951 einen Preis von einer offiziellen Jury oder eine Ehrenauszeichnung der Berlinale erhalten haben

Jurys
Die Mitglieder aller Jurys seit 1951, die über die Vergabe der offiziellen Preise der Berlinale entschieden haben.

Anmerkung:
In den Jahren 1952 bis 1955 wurden die Hauptpreise der Berlinale auf der Basis einer Publikumsabstimmung vergeben. Im Gründungsjahr 1951 war ein „Deutsches Preisgericht“ mit dieser Aufgabe betraut, ab 1956 dann eine Internationale Jury. Von 1956 bis 1964 gab es eine separate Dokumentar- und Kurzfilmjury, von 1964 bis 2002 wurden die Goldenen Bären für Kurzfilme von der Internationalen Jury vergeben, seit 2003 gibt es wieder eine separate Internationale Kurzfilmjury.

Fotos
Im Archiv ist eine große Anzahl von Festival-Fotos erfasst, wobei deren Zahl in den jüngeren Jahrgängen deutlich zunimmt. Innerhalb eines Jahres ist das Foto-Archiv thematisch geordnet. Bitte beachten Sie, dass aber nicht für jeden Berlinale-Jahrgang Archivbilder vorliegen.

Seit dem Jahr 2002 präsentiert die Website der Berlinale während des Festivals einen Boulevard, eine lockere Auswahl tagesaktueller Festivalfotos. Diese Boulevards bilden im Archiv eine eigene Rubrik und sind nach Tagen geordnet.

Weitere Inhalte
Jedes Jahr wird durch ein „Jahresblatt“ eingeleitet, das mit einem beschreibenden Text einen zusammenfassenden Überblick über den jeweiligen Jahrgang gibt.

Darüber hinaus finden Sie im Archiv sämtliche Pressemitteilungen der Berlinale seit 2002, sowie sämtliche Video Streamings (seit 2003), die jeweils während des Festivals auf der Berlinale-Website das Tagesgeschehen am roten Teppich, die offiziellen Pressekonferenzen sowie die anschließenden Photo-Calls dokumentieren.

Das Archiv ist zum einen chronologisch nach Jahren aufgebaut, zum anderen thematisch nach den Kategorien Jahresblatt, Programm, Auszeichnungen, Jury, Boulevard, Video Streaming, Fotos, Pressemitteilungen geordnet. Das thematische Menü ermöglicht die gezielte Suche in den genannten Kategorien, eine Zeitleiste erlaubt beliebige Sprünge zwischen den jeweiligen Berlinale-Jahrgängen.

Das Archiv lässt sich entweder mit der Zeitleiste chronologisch oder nach Kategorien thematisch durchsuchen.

Um gezielte Informationen zu erhalten, empfiehlt sich die Verwendung der Suche-Funktion.

Die Eingabemaske erlaubt folgende Suchoptionen:

  • Stichwortsuche auf allen Archivseiten oder eingeschränkt auf ausgewählte Kategorien
  • Gezielte Suche in den Kategorien „Programm“, „Auszeichnungen“, „Jurys“. Hier besteht die Möglichkeit, das Archiv gezielt nach Namen, Filmtiteln, Auszeichnungen und Programmsektionen zu durchsuchen und den zu durchsuchenden Zeitraum flexibel einzuschränken.